BSC Managed Service

Managed M365

Servicebeschreibung

Mit unserem Netz16 Managed M365 Service bieten wir Ihnen als Konsument der Microsoft M365 Dienste (u.a. Exchange Online, Teams, Sharepoint, Onedrive, EntraID etc.) einen Mehrwert im Bereich des koordinierten und sicheren Betriebs dieser SaaS-Plattform. Zwar entfallen bei der Nutzung der M365 Cloud viele „klassische“ administrative Tätigkeiten, dennoch besteht weiterhin die Notwendigkeit die einzelnen Module, Funktionen und Dienste korrekt zu konfigurieren, zu orchestrieren oder auch den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Themen wie das Anlegen von Benutzern, Mailboxen, Teams Räumen, das Vergeben von Rechten, die Lizenzverwaltung, den Umgang mit externen Zugriffen (Gäste, „Sharing“), wie auch Security- oder Compliance Regeln und deren Überwachung sind essenziell. Der Netz16 Service setzt genau hier an und sorgt für einen reibungslosen und sicheren Betrieb der M365 Cloud Dienste, ermöglicht die Abwicklung von Changes und sorgt für die Umsetzung und Einhaltung gängiger „Best Practices“.

Enthaltene Leistungen:

Initialer Tenant-Check und Workshop, Onboarding Ihres M365 Tenants ins Netz16 Management

  • Professionelle Administration des M365 Tenant durch Experten
  • Störungsannahme, Fehlerqualifizierung und Lösungserarbeitung bei Problemen
  • Funktionssupport* der M365 Applikationen
  • Wiederkehrende Tenant-Überprüfung nach Best Practices
  • Automatisches Reporting der wichtigen Parameter, Schwellwerte und Auffälligkeiten
  • Automatische Sicherung Ihres M365 Tenant („Core Konfiguration“)
  • Abhängig von SLA-Stufe: Support von angebundenen 3rd Party Tools (z.B. Backup, Archivierung, APIs, Enterprise Apps), sicherheitsrelevanter Security- und Identity-Funktionen (Defender)
  • Abhängig von SLA-Stufe: regelmäßiger Jour-Fixe mit M365 Experten zum Austausch über empfohlene Handlungsempfehlungen z.B. zur Einhaltung der Compliance, aber auch Updates zu Modern Work & Strategien und Themen wie Usability, Productivity, Governance, Digitalisierung, Prozesse
  • Abhängig von SLA-Stufe: M365 Audit Log zur Erbringung von Nachweispflichten

Unsere Angebote:

Bronze

      • Initialer M365 „Tenant Check“ (Prüfung auf Best Practices, Konfigurations-Standards, Sicherheit & Härtung, optimale Funktionalität)
      • Onboarding Ihres M365 Tenant ins Netz16 Management
    • Leistungen

      • Professionelle Administration des M365 Tenant und der durch den Kunden im Microsoft Abo lizenzierten M365 Kern-Dienste (wie EntraID, Exchange Online, Teams, Onedrive etc.). Alle Aktivitäten per Initiierung durch Kunde* (z.B. Erstellen von Benutzerkonten, Mailboxen und -adressen, Verteilergruppen, Funktions-, Abo-/Lizenzzuteilung für Benutzer), alle Changes nach Aufwand
      • Störungsannahme (reaktiv), Fehlerqualifizierung und Lösungserarbeitung in Bezug auf die M365 Dienste und genutzten Funktionen*
      • Reaktion auf und Einleitung von Maßnahmen auf etwaige Service-Anpassungen der M365 Dienste (durch Microsoft)*
      • Funktionssupport* der M365 Applikationen nur für/via Admins
      • Reaktionszeit (SLA) für eingehende Tickets und Anfragen: 8 Stunden
      • Jährlicher M365 Tenant Re-Check:
        Handlungsempfehlung basierend auf Findings des Checks
      • monatliches Reporting „Core & Operational“ (Lizenzen und Optimierungen (Über/Unterlizensierung, ungenutzte), User/Groups, Devices, Entra Apps)
      • monatliche Sicherung der Tenant-Konfiguration**
      • Initialer M365 „Tenant Check“ (Prüfung auf Best Practices, Konfigurations-Standards, Sicherheit & Härtung, optimale Funktionalität)
      • Onboarding Ihres M365 Tenant ins Netz16 Management
    • Leistungen

      • Professionelle Administration des M365 Tenant und der durch den Kunden im Microsoft Abo lizenzierten M365 Kern-Dienste (wie EntraID, Exchange Online, Teams, Onedrive etc.). Alle Aktivitäten per Initiierung durch Kunde* (z.B. Erstellen von Benutzerkonten, Mailboxen und -adressen, Verteilergruppen, Funktions-, Abo-/Lizenzzuteilung für Benutzer), alle Changes nach Aufwand
      • Störungsannahme (reaktiv), Fehlerqualifizierung und Lösungserarbeitung in Bezug auf die M365 Dienste und genutzten Funktionen*
      • Reaktion auf und Einleitung von Maßnahmen auf etwaige Service-Anpassungen der M365 Dienste (durch Microsoft)*
      • Funktionssupport* der M365 Applikationen nur für/via Admins
      • Reaktionszeit (SLA) für eingehende Tickets und Anfragen: 8 Stunden
      • Jährlicher M365 Tenant Re-Check:
        Handlungsempfehlung basierend auf Findings des Checks
      • monatliches Reporting „Core & Operational“ (Lizenzen und Optimierungen (Über/Unterlizensierung, ungenutzte), User/Groups, Devices, Entra Apps)
      • monatliche Sicherung der Tenant-Konfiguration**

Silber

    • Zusätzlich bzw. abweichend zu Bronze

      • Initialer M365 Modern Work & Strategie Workshop „Light“ (Usability, Productivity, Governance, Digitalisierung, Prozesse)
    • alle Leistungen wie Bronze

    • Zusätzliche bzw. abweichend:

      • Reaktiver Support der M365 3rd Party Tools & Schnittstellen/API wie z.B. Backup- und Archivierungslösungen (z.B. Recovery / Wiederherstellung von Objekten), alle Aktivitäten im Aufrag des Kunden*, alle Changes nach Aufwand
      • Aktive Kontrolle der 3rd Party Tools und API Anbindungen in M365 (wie z.B. Backup, Archivierung), um deren Funktion sicherzustellen.
      • Funktionssupport* der M365 Applikationen inkl. Endanwender
      • Reaktionszeit (SLA) für eingehende Tickets und Anfragen: 4 Stunden
      • Halbjährlicher M365 Tenant Re-Check: Handlungsempfehlung basierend auf Findings des Checks
      • Halbjährlicher Qualitäts-Jour Fixe: Handlungsempfehlungen zur Einhaltung der Compliance (technisch, tool-gestützt), Modern Work & Strategie Update Workshop (Usability, Productivity, Governance, Digitalisierung, Prozesse)
      • monatliches Reporting „Core & Operational + Apps“: wie Bronze + M365 App Report, u.a. für Exchange (z.B. Activity, Mailbox Sizes, Traffic), Sharepoint (Site Usage, Activity), Onedrive (Activity, Sharing), Teams (Usage, Empty Rooms, External Members)
      • wöchentliche Sicherung der Tenant-Konfiguration**

Gold

    • alle Leistungen wie Silber

    • alle Leistungen wie Silber

    • Zusätzliche bzw. abweichend:

      • Reaktiver Support der M365 Identity & Security Funktionen (bei aktiver Lizenzierung und Nutzung) wie z.B. Defender* (z.B. Endpoint, Office, Identity) sowie Identity Protection Funktionen wie IAM, PIM, SSO, Conditional Access, alle Aktivitäten im Aufrag des Kunden*, alle Changes nach Aufwand
      • Auf Wunsch: Alerting und Incident Monitoring an Netz16 Service-Leitstelle (Ticketsystem) Nachverfolgung nach Aufwand 8×5* nach „Best Effort“, wichtig: ersetzt keinen SOC/MDR Service!
      • Reaktionszeit (SLA) für eingehende Tickets und Anfragen: 2 Stunden
      • Quartalsweiser M365 Tenant Re-Check: Handlungsempfehlung basierend auf Findings des Checks
      • Quartalsweiser Qualitäts-Jour Fixe: Handlungsempfehlungen zur Einhaltung der Compliance (technisch, tool-gestützt), Modern Work & Strategie Update Workshop (Usability, Productivity, Governance, Digitalisierung, Prozesse)
      • monatliches Reporting „Core & Operational + Apps + Security & Custom“: wie Silber + Security Reports (z.B. Passwort und MFA Settings, Admin Users/Roles, Risky Users…), Custom Reports auf Wunsch und nach Machbarkeit
      • tägliche Sicherung der Tenant-Konfiguration**
      • Dauerhaftes M365 Audit Log: Speicherung und Protokollierung aller Veränderungen in M365 (z.B. zwecks Nachweispflicht oder zur Analyse bei Incidents)

Kostenmodell:

Kostenmodell:

  • Managed M365 Service Grundpauschale Bronze/ Silber/ Gold
    (per Monat)
  • Zusätzlich je Modul (per User/ Monat)
  • Zusätzliche Dienstleistungen z.B. Changes nach Aufwand

Vertragsbedingungen:

  • Laufzeiten: individuell von 12 – 60 Monaten (abhängig vom Service)
  • Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende
  • Vertragsverlängerung: 12 Monate bei ausbleibender Kündigung
  • Zahlungsabwicklung: per SEPA Lastschriftmandat oder über schon vereinbarte Zahlungskonditionen

 

*) Abrechnung nach Aufwand

**) keine Sicherung der Anwendungs- & Nutzer-Daten, nur die M365 Tenant Konfiguration!

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Netz16 ist Ihr Experte mit über 15 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung fortschrittlicher IT-Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unser Team aus Expert:innen berät Sie umfassend und unterstützt Sie dabei, Ihre IT-Infrastruktur zu optimieren und zukunftssicher zu gestalten.

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