BSC Modern Infrastructure

Managed M365

Servicebeschreibung

Der Netz16 Managed M365 Service bieten Ihnen als Nutzer der Microsoft M365 Dienste (Exchange Online, Teams, Sharepoint, Onedrive, AzureAD, Endpoint Management, Defender Security, plus etwaige integrierte Dritthersteller-Lösungen) einen Mehrwert im Bereich des koordinierten und sicheren Betriebs dieser Plattform. Zwar entfallen bei der Nutzung der M365 Cloud viele „klassische“ administrative Tätigkeiten, dennoch besteht weiterhin die Notwendigkeit die einzelnen Module, Funktionen und Dienste korrekt zu konfigurieren, zu orchestrieren und den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Themen wie Benutzer On-/Offboarding, Berechtigungsmanagement, Lizenzüberwachung, den Umgang mit externen Zugriffen (Gäste, „Sharing“), wie auch Security- oder Compliance Regeln und deren Überwachung sind essentiell. Der Netz16 Service setzt genau hier an und sorgt für einen reibungslosen und sicheren Betrieb der M365 Cloud Dienste, ermöglicht die Abwicklung von Changes und sorgt für die Umsetzung und Einhaltung gängiger „Best Practices“.

Enthaltene Leistungen:

Leistungsinhalte (abhängig von SLA-Stufen)

  • Administration des M365 Tenant und der ja nach gebuchtem Modul inkludierten Dienste (Admin-Portal)
  • Störungsannahme, Fehlerqualifizierung und Lösungserarbeitung in Bezug auf die M365 Dienste und gebuchten Module
  • Funktions-, Abo- / Lizenzzuteilung für Benutzer
  • Integration und Orchestrierung von Dritthersteller-Lösungen wie z.B. Cloud-Backup, Archivierung, Security & Compliance Tools
  • Device Management

Servicezeiten

  • 08:00 – 17:00 Uhr (Montag ‐ Freitag)
  • Feiertage sind keine besetzten Servicezeiten
  • Service erfolgt remote über das M365 Admin Portal bzw. die Portalen des Drittherstellers

Unsere Angebote:

Bronze

    • Preis auf Anfrage

      € / Monat

    • Administration der bestehenden Dienste: z.B. AzureAD, AD-Sync, Exchange Online, Teams, OneDrive

    • Administration des M365 Tenant und der ja nach gebuchtem Modul inkludierten Dienste (Admin-Portal)

    • Reaktion auf Service Anpassungen der M365 Dienste (durch Microsoft), Maßnahmen zur Behebung nach Aufwand

    • Störungsannahme, Fehlerqualifizierung und Lösungserarbeitung in Bezug auf die M365 Dienste und gebuchten Module

    • Funktions-, Abo- / Lizenzzuteilung für Benutzer inkl. regelmäßiger Lizenzüberprüfung

    • Abgrenzung: Changes nach Aufwand
      z.B. On/Offboarding von Usern, Mailbox, Verteilergruppen

    • Preis auf Anfrage

      € / Monat

    • Administration der bestehenden Dienste: z.B. AzureAD, AD-Sync, Exchange Online, Teams, OneDrive

    • Administration des M365 Tenant und der ja nach gebuchtem Modul inkludierten Dienste (Admin-Portal)

    • Reaktion auf Service Anpassungen der M365 Dienste (durch Microsoft), Maßnahmen zur Behebung nach Aufwand

    • Störungsannahme, Fehlerqualifizierung und Lösungserarbeitung in Bezug auf die M365 Dienste und gebuchten Module

    • Funktions-, Abo- / Lizenzzuteilung für Benutzer inkl. regelmäßiger Lizenzüberprüfung

    • Abgrenzung: Changes nach Aufwand
      z.B. On/Offboarding von Usern, Mailbox, Verteilergruppen

Silber

    •  Preis auf Anfrage

      € / Monat

    • Leistungen Bronze

    • Administration der bestehenden
      Dienste / Funktionen bzgl. AAD und Authentication: MFA, AADDS, SSO, Conditional Access

    • Endpoint Management: Administration des bestehenden Endpoint Manager (Intune)

    • Backup: Administration und Pflege einer kompatiblen Dritthersteller-Lösung (separat zu lizenzieren) als Cloud-2-Cloud Backup [z.B. Barracuda Cloud / Avepoint Backup / Veeam für M365]

    • Mail Security / Archvierung: Administration und Pflege einer kompatiblen Email-Archivierung und -Security (AV/AS/ATP)  [z.B. Barracuda Cloud]

    • Abgrenzung: Changes nach Aufwand
      z.B. neue Clients, neue Software, neue Richtlinien, Vollständige Restores aus Backup

Gold

    • Preis auf Anfrage

      € / Monat

    • Leistungen Silber

    • Administration der bestehenden Defender for Endpoint, for Identity, for Office365

    • Definition und Pflege Policy Baselines

    • Alerting und Incident Monitoring an Netz16 Service-Leitstelle

    • Administration und Pflege einer kompatiblen Dritthersteller-Lösung (separat zu lizenzieren) zur Definition und Einhaltung von Regeln zur Nutzung der M365 Dienste (u.a. für Teilen, Berechtigungen, Namenskonventionen, Data-Owner, Archivierung und Löschung), zur Sicherstellung der Compliance (Vermeidung von Verstößen) und deren Überwachung und Alarmierung
      [AVEPOINT P&I und Governance]

    • Abgrenzung: Changes nach Aufwand
      Behebung von aktiven Security Incidents (Remediation)

Kostenmodell:

Kostenmodell:
  • Managed M365 Service Grundpauschale Bronze/ Silber/ Gold
    (per Monat)
  • Zusätzlich je Modul (per User/ Monat)
  • Zusätzliche Dienstleistungen z.B. Changes nach Aufwand
Vertragsbedingungen:
  • Laufzeiten: individuell von 12 – 60 Monaten (abhängig vom Service)
  • Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende
  • Vertragsverlängerung: 12 Monate bei ausbleibender Kündigung
  • Zahlungsabwicklung: per SEPA Lastschriftmandat oder über schon vereinbarte Zahlungskonditionen

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