BSC Modern Infrastructure

Managed Netzwerk Service

Servicebeschreibung

Ein verfügbares und sicher konfiguriertes Netzwerk ist die Grundlage für die Nutzung Ihrer IT-Systeme und Dienste, wie auch der Anbindung ans Internet. Aktuelle und moderne Netzwerk-Switche bilden dazu die Basis-Infrastruktur zur Vernetzung Ihrer Büroräume, Gebäude oder auch Produktionsstätten. Wir zielen mit dem Netz16 Managed Netzwerk Service gezielt auf den sog. „Netzwerk Access“-Bereich, also die Versorgung der Büroarbeitsplätze, können damit aber auch kleine strukturierte Umgebungen oder Serverräume ausrüsten. Entscheidend beim Betrieb dieser Switche sind ein zentrales Management, einheitliche Konfiguration, aktuelle Soft-/Firmware, sowie die Möglichkeiten des Troubleshootings bei potentiell auftretenden Problemen mit Endgeräten. Wir stellen Ihnen diese Funktionen in einem einfach zu verwaltenden, zentralen Management und der Technik-Kompetenz der Netz16 Netzwerk-Experten bereit. Wir garantieren Unterstützung bei der Einrichtung, achten auf die Trennung von öffentlichen und privaten Bereichen (mittels sog. VLANs, wenn gewünscht) und kümmern uns um die Überwachung sowie Wartung der Systeme, damit die Verfügbarkeit Ihres Netzwerks garantiert ist.

Enthaltene Leistungen:

Leistungsinhalte

  • Zentrale, einheitliche Konfiguration über alle Switche
  • Möglichkeit der Netztrennung mittels VLANs, wenn gewünscht
  • Moderne grafische Administrationsoberfläche, Einblicke in Portaktivität, Live-Traffic, aktive Endgeräte, Troubleshooting bei Bedarf
  • Initialer Kauf der Switche durch Kunde (ihr Eigentum)
  • Managed Netzwerk als „Kosten für zentrales Management pro Switch
  • Verwaltung über das zentrale Netz16 Management (sichere Verbindung) bzw. Cloud
  • Komplette Administration durch Netz16, Co-Administration möglich
  • Erreichbarkeit des Netz16 Supports bei Fragen oder Problemen
  • Wartung, Updates der Systeme inklusive
  • 24×7 Überwachung durch Monitoring Systeme
  • Automatisches Alerting bei definierten Grenzwerten oder Ereignissen
  • Kontinuierliche Konfigurations-Backups der Geräte und der Konfiguration
  • Live Einblick in Netzwerk-Status, Traffic Statistics, active Ports und Clients
  • Changes nach Aufwand

Technische Funktionen

  • Unterstützung modernster Netzwerk Technik (Switche)
  • Auswahl aus div. Optionen, Portdichten und Leistungsklassen
  • PoE (Power over Ethernet) als Option

Servicezeiten und SLAs 

  • Betrieb der zentralen Netzwerk Management Lösung 24×7
  • Switche vor Ort in Ihren Räumlichkeiten (Ihr Eigentum)
  • Service Hotline 08:00 – 17:00 Uhr (Montag ‐ Freitag)
  • Feiertage sind keine besetzten Servicezeiten
  • Administration und Service erfolgt Remote über sicheren Management Tunnel

Unsere Angebote:

Bronze

    • Preis per Switch

      € / Monat

    • Reaktionszeit bei Serviceanfragen (SLA): 8 Stunden

    • Maximale Anzahl VLANs: 2

    • Unterstützung bei Hardware-Tausch (z.B. bei Defekt)

    • Initiale Setupkosten 250€ zur Einrichtung
      (2 Stunden)
      Konfiguration Tenant im Netzwerk-Management;
      Onboarding der Switche ins Management;
      Grundkonfiguration Switche, weitere Einrichtungen nach Kundenwunsch;
      Zusätzliche Leistungen nach Aufwand

    • Preis per Switch

      € / Monat

    • Reaktionszeit bei Serviceanfragen (SLA): 8 Stunden

    • Maximale Anzahl VLANs: 2

    • Unterstützung bei Hardware-Tausch (z.B. bei Defekt)

    • Initiale Setupkosten 250€ zur Einrichtung
      (2 Stunden)
      Konfiguration Tenant im Netzwerk-Management;
      Onboarding der Switche ins Management;
      Grundkonfiguration Switche, weitere Einrichtungen nach Kundenwunsch;
      Zusätzliche Leistungen nach Aufwand

Silber

    •  Preis per Switch

      € / Monat

    • BRONZE Leistungen

    • Reaktionszeit bei Serviceanfragen (SLA): 4 Stunden

    • Maximale Anzahl VLANs: 10

    • Erweiterte Setupkosten 500€ (4 Stunden) initial
      Grundkonfiguration Switche, weitere Einrichtungen nach Kundenwunsch;
      Zusätzliche Leistungen nach Aufwand

Gold

    • Projektpreis individuell

      € / Monat

    • Reaktionszeit bei Serviceanfragen (SLA): 4 Stunden

    • Komplexität der Konfiguration der Switche, Anzahl VLANs: nach Anforderung 

    • Gründe für ein Managed Netzwerk
      Custom Paket

      Spezielle Switch-Typen oder Bauformen für besondere Umgebungen; Bedarf für HA- bzw. Stacking Konfigurationen (Ausfallsicherheit); Bedarf für Multi-10G, 40G oder 100G Ports; Bedarf für modulare Switche; Einsatz als Core/Datacenter Switch-Konfiguration

Kostenmodell:

  • Preise per Switch/ Monat
  • Projektpreis individuell (Custom)
Vertragsbedingungen:
  • Laufzeiten: individuell von 12 – 60 Monaten (abhängig vom Service)
  • Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende
  • Vertragsverlängerung: 12 Monate bei ausbleibender Kündigung
  • Der Service Managed Netzwerk erfordert den Betrieb von unterstützten Switch-Modellen (nicht End-of-Life bzw. End-of Support Geräten), um die aktuellste Version der zentralen Controller-Software betreiben zu können. Modelle / Geräte mit EoL bzw. EoS müssen daher bei ausbleibender Unterstützung der Software und Firmware ggf. ausgetauscht werden (Upgrade) > Netz16 informiert Sie über anstehende Pläne der Hersteller
  • Zahlungsabwicklung: per SEPA Lastschriftmandat oder über schon vereinbarte Zahlungskonditionen

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Netz16 ist Ihr Experte mit über 15 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung fortschrittlicher IT-Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unser Team aus Expert:innen berät Sie umfassend und unterstützt Sie dabei, Ihre IT-Infrastruktur zu optimieren und zukunftssicher zu gestalten.

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