Success Story

FRISTO SE: Mit M365 auf dem Weg zur Digitalen Transformation

Mit den Bildschirmarbeitsplätzen in die Microsoft365 Cloud zu gehen ist ein logischer Schritt für die meisten Unternehmen, die bereits auf Microsoft Lösungen setzen. Doch M365 ist weit mehr als nur Office im Web.

Beim Projekt mit der FRISTO SE wurde mit Microsoft 365 als strategische Plattform eine nachhaltige und in die bestehende IT-Infrastruktur integrierte Umgebung geschaffen, welche die umfassenden und fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen von Microsoft nutzt. Dies war dann die perfekte Basis für eine „Microsoft-First-Strategie“ bei zukünftigen Digitalisierungsvorhaben, bei der für Integration und Sicherheit der Plattform zentral gesorgt wird. Auf dieser Plattform implementierte Lösungen profitieren automatisch von diesen Eigenschaften.

Dass auch sogenannte Frontline-Worker im Verkauf mit M365 voll integriert werden können, konnten wir in diesem Projekt optimal demonstrieren. Alle Lösungen sind darauf ausgelegt, auf jedem Endgerät zu funktionieren. Smarte Apps füllen die Lücken in den Prozessen und können optimal an Spezialanforderungen angepasst werden.

Kundenprofil
FRISTO SE
Hauptsitz: Buchloe, Deutschland
Branche: Einzelhandel

Herausforderungen

  • Kommunikation:
    Aufwendige Kommunikationswege zwischen Verwaltung und Märkten, basierend auf Druckaufträgen, Faxen und Papierstapeln.
  • Informationsmanagement:
    Hoher manueller und organisatorischer Aufwand in der Verwaltung, um Informationen mit allen Märkten abzustimmen.
  • Integration der Verkaufsteams:
    Schwierigkeiten bei der Einbindung von Mitarbeitenden im Verkauf, die nicht über klassische PC-Arbeitsplätze verfügten.

Lösungen

  • Einsatz von Microsoft365:
    Einführung von Microsoft365 als strategische Digitalisierungsplattform zur Optimierung und Automatisierung manueller Prozesse.
  • Einführung mobiler Tablets:
    Bereitstellung robuster Tablets in den Märkten, um über smarte Apps eine nahtlose Kommunikation und Integration der Verkaufsteams zu ermöglichen.
  • Entwicklung eines Marktportals mit SharePoint:
    Schaffung eines zentralen Informations- und Self-Service-Portals für den Arbeitsalltag, zielgruppengerechte automatisierte Verteilung von Informationen (z.B. direkt aus dem SAP).

Mehrwerte

  • Effizienzsteigerung in der Kommunikation:
    Automatisierte und digitale Kommunikationswege reduzieren den Papieraufwand und beschleunigen den Informationsaustausch.
  • Zeitersparnis und Fehlerreduktion:
    Durch die digitalisierte Prozessabwicklung, wie bei Bestellungen über die neue App, werden Zeit gespart und Fehler verringert.
  • Verbesserte Integration und Flexibilität:
    Die Verkaufsteams sind durch mobile Endgeräte besser in die Unternehmensprozesse eingebunden, wodurch eine flexiblere und effektivere Arbeitsweise ermöglicht wird.

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