Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Standort: Pröllstraße 17, 86157 Augsburg

Deine Lieblingssprachen sind nicht Englisch oder Spanisch, sondern eher C# und Java? Dann komm ins Netz der Netz16!

Aufgaben

  • Anwendungsentwicklung – mit Leidenschaft zum Programmieren in einem Beruf ohne Routine
  • Entwicklung von neuen, kreativen Lösungen zusammen mit dem Team
  • Erlernen von Programmiersprachen und dem Umgang mit Datenbank- und Betriebssystemen
  • Implementation neuer Software

Profil

  • (Fach-) Abitur oder eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung
  • Begeisterung für Computer und Technik
  • Problemlösekompetenz
  • logisches Denken und die Fähigkeit, sich in komplexe Systeme einzudenken
  • Neugier und Flexibilität
  • Lust im Team, aber auch selbständig zu arbeiten

Ausbildungsfakten:

  • 3 Jahre Ausbildung – auf 2,5 Jahre verkürzbar
  • IHK Abschluss: Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
  • Ausbildungsbeginn: 01. September

Deine Perspektiven:

Nach Deiner Ausbildung kannst Du z.B. eine Karriere als Softwareentwickler oder als IT-Projektmanager einschlagen. Wir begleiten und beraten Dich ab Tag 1 auf Deinem individuellen Weg in unserem Unternehmen.

FAQ zur Ausbildung

Wir haben hier alle wichtigen Fragen rund um die Ausbildung bei Netz16 zusammengefasst.

Unser einmaliges Konzept der Innerbetrieblichen Ausbildung (IBA) zeichnet uns aus. Das heißt für Dich, dass Du nicht in die reguläre Berufsschule gehen musst, sondern sowohl die praktische als auch die theoretische Ausbildung in unserem Unternehmen absolvierst.

Der IBA Unterricht findet 2 – 3-mal pro Monat in unserem Schulungsraum oder online per Microsoft Teams statt. Hier lernst Du von motivierten und interessanten Dozierenden alles Wichtige, was Du in deinem Berufsalltag, aber auch für Deine Abschlussprüfung (IHK) brauchst.

Die Ausbildung bei Netz16 startet immer am 01. September. Bewerbungen können ganzjährig eingereicht werden.

Für unser einzigartiges Konzept der Innerbetrieblichen Ausbildung benötigst Du als Voraussetzung (Fach-)Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Damit wir uns ein erstes Bild von Dir machen können, benötigen wir einen Lebenslauf, ein Anschreiben, relevante Zeugnisse und Nachweise (z. B. über Praktika und Nebenjobs) – am besten als PDF.

Sobald Du Deine Bewerbung an jobs@netz16.de oder über unsere Karriereseite eingesendet hast, bekommst Du eine Empfangsbestätigung von uns. Wenn Deine Bewerbung unser Interesse geweckt hat, laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Auch wenn es nicht klappt, bekommst Du auf jeden Fall eine Rückmeldung innerhalb von drei Wochen von uns.

Ja, gerne! Wir bieten immer wieder die Gelegenheit, bei uns in den Ferien „reinzuschnuppern“ oder im Rahmen einer Umschulung das Pflichtpraktikum zu absolvieren. Bitte schicke uns hierzu deine Initiativbewerbung. Wir prüfen dann, ob im gewünschten Zeitraum noch eine Stelle frei ist.

Selbstverständlich! Für uns ist ein Studienabbruch kein Problem. Wenn Du auf der Suche nach einer praxisorientierten und dennoch anspruchsvollen Ausbildung bist, dann bist Du bei uns genau richtig.

Wenn wir Dich als neuen Azubi ausgewählt haben, bringst Du sicherlich schon die wichtigsten Basics mit. Damit Du dich perfekt auf den Azubi-Alltag vorbereitet fühlst, nimmst Du Anfang September an unserem Bootcamp teil. In dieser Woche lernst Du nicht nur Softskills und praktisches IT-Wissen, sondern auch alle Mit-Azubis kennen.

Wenn Du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, stehen Deine Chancen sehr gut, dass wir Dich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernehmen. Netz16 bildet ihren Nachwuchs aus, um ihn zu behalten.

Deine Vorteile & Benefits

Wir schätzen unsere Mitarbeiter sehr und das zeigen wir ihnen auch. Wenn Du auch ein Teil unseres Teams werden willst, profitierst Du von vielen Vorteilen und zusätzlichen Leistungen.

Moderne Arbeitsplätze

Flexible Arbeitszeiten

Mobiles Arbeiten

Betriebliche Alters­versorgung

Netz16 IT-Rente

JobRad

Regelmäßige Firmenevents

Betreuung bei der Einarbeitung

Individuelle Weiterbildung

Open-Door-Policy

Arbeiten im Team

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Diese Benefits gelten für unsere Firmenzentrale in Augsburg. An unseren anderen Standorten können die Benefits abweichen.

Netz16 ist

Bereit für Innovation und Teamgeist?

Starte deine Karriere bei Netz16, wo deine Leidenschaft für Technologie auf echte Innovationskraft trifft. Bist du bereit, Teil eines dynamischen Teams zu werden, das an der Spitze der IT-Branche steht? Bewirb dich jetzt und nimm deine Zukunft in die Hand. Zusammen können wir Großes erreichen!

Elisabeth Hill

HR Manager

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner